AA

Für ihren Schamanen: Prinzessin gibt royale Aufgaben ab

Die norwegische Prinzessin Märtha Louise.
Die norwegische Prinzessin Märtha Louise. ©APA/AFP/NTB/STIAN LYSBERG SOLUM
Die 51-jährige norwegische Prinzessin Märtha Louise ist mit einem amerikanischen Heiler und Schamanen verlobt.

Nach öffentlich laut gewordenen Zweifeln im Zusammenhang mit ihrer Partnerwahl hat die norwegische Prinzessin Märtha Louise ihren Rückzug von öffentlichen Aufgaben des Königshauses erklärt. Die 51-Jährige, die in der Thronfolge an vierter Stelle steht, hatte sich im Juni mit dem US-Bürger Durek Verrett verlobt. Er bezeichnet sich auf seiner Website als Schamane und Heiler.

Märtha Louise. ©Stian Lysberg Solum / NTB / AFP

Märtha Louise hat sich im Juni mit Durek Verrett verlobt, der in den USA auch als Schamane Durek bekannt ist. Die Prinzessin wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrmals kritisiert, kommerzielle Interessen und ihren offiziellen Titel miteinander zu vermischen.

König Harald and Königin Sonja

"Die Prinzessin und ihr Verlobter Durek Verrett wollen den Unterschied zwischen ihren eigenen Aktivitäten und dem Königshaus deutlich machen", erklärte der Hof. Dies bedeute unter anderem, dass der Prinzessinnentitel und Verweise auf Mitglieder des Königshauses unter anderem nicht mehr auf eigenen Kanälen in sozialen Netzwerken oder in Medienproduktionen verwendet werden.

Die Prinzessin mit Durek Verrett. ©Carina Johansen / NTB scanpix / AFP

Nach der Hochzeit werde Verrett Teil der Königsfamilie sein, allerdings traditionsgemäß keine Titel tragen oder Repräsentationsaufgaben wahrnehmen. Märtha Louise teilte selbst mit, sie wolle mit der Entscheidung dazu beitragen, dass für das Königshaus und ihren Verlobten Ruhe einkehren könne.


©AFP

Der Schritt scheint seinen Hintergrund in umstrittenen Aussagen von Verrett in Gesundheitsfragen zu haben. Unter anderem hatte er im Sommer auf Instagram erzählt, eine Krankenhausbehandlung nach einer Corona-Infektion abgelehnt und stattdessen ein Medaillon gebraucht zu haben, um wieder gesund zu werden. Märtha Louise erklärte nun in einem Instagram-Video, als ausgebildete Physiotherapeutin interessiere sie sich für Gesundheit und Forschung. Sie betrachte die alternative Medizin aber als wichtige Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Durek Verrett ©Stian Lysberg Solum / NTB Scanpix / AFP

Mindestens eine Stiftung, für die Märtha Louise als Schirmherrin tätig war, beendete daraufhin die Zusammenarbeit mit der Prinzessin. In ihrer Erklärung bezog sich die Tochter von König Harald auf die "vielen Fragen bezüglich meiner Rolle und der meines Verlobten". Sie habe daher beschlossen, dass sie keine öffentlichen Aufgaben für den königlichen Haushalt mehr wahrnehme. Die Entscheidung sei in Absprache mit ihren Eltern erfolgt, "um Frieden um den königlichen Haushalt zu schaffen".

Die Prinzessin behält ihren Titel. Nach Angaben des Palastes informierte sie aber die Organisationen, für die sie noch die Schirmherrschaft innehatte, dass sie ihre Aufgaben aufgebe. Verrett werde nach einer Heirat keinen Titel tragen oder das Königshaus vertreten, hieß es.


©APA/AFP/NTB

Norwegische Medien haben Märtha Luise und Verrett vorgeworfen, den königlichen Titel zu Profitzwecken zu nutzen und für alternative Heilmethoden zu werben. Das Paar ist seit Mai 2019 zusammen. Märtha Luise hat drei Töchter aus erster Ehe. Nach norwegischen Medienberichten plant sie, mit ihnen nach Kalifornien zu ziehen.

Kontakt zu Engeln

Die Prinzessin hat sich in der Vergangenheit auch als Schriftstellerin betätigt. In Büchern schrieb sie, sie habe Kontakt zu Engeln. Ihr knapp zwei Jahre jüngerer Bruder, Kronprinz Haakon, ist norwegischer Thronfolger.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Royals
  • Für ihren Schamanen: Prinzessin gibt royale Aufgaben ab