AA

Warum sind in Aufzügen Spiegel?

In Aufzügen gibt es aus ganz speziellen Gründen oft einen Spiegel.
In Aufzügen gibt es aus ganz speziellen Gründen oft einen Spiegel. ©Canva (Sujet)
Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum es in den meisten Aufzügen einen Spiegel gibt? Dahinter steckt unter anderem ein psychologischer Trick.

Beim Blick in den Spiegel fühlt man sich unbewusst beobachtet, sodass man sein Verhalten eher kontrolliert. Dies nennt man Hawthorne-Effekt. Ein Spiegel im Lift soll demnach Vandalismus verhindern.

Aufzüge mit Spiegel werden tatsächlich weniger oft beschädigt oder beschmiert. Zudem sorgt der Spiegel für Sicherheit. Ein Dieb kann beispielsweise kaum unbeobachtet in eine Tasche greifen.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass ein Lift mit Spiegel größer wirkt, was die Fahrt vor allem für klaustrophobisch veranlagte Menschen deutlich angenehmer macht. Mehr dazu im Video.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Kurios national
  • Warum sind in Aufzügen Spiegel?