AA

Wenn der Bäcker beim Elektriker schnuppert

Lehrberuf.info geht gemeinsam mit "Zukunft Lehre Jetzt" dem Thema "Deine Lehrstelle: Bewerben mal anders" auf den Grund.

Am letzten Dienstag durfte Lehrberuf.info die Lehrlingsbeauftragten von Zukunft Lehre Jetzt zu sich nach Schwarzach einladen. Im Gespräch mit Klaudia Aldjic (Lehrberuf.info) waren Philipp Sinz (Hallerbau), Simon Häusler (Mahster Bau) und Bernhard Kirchmann (Elektro Kirchmann). Das Thema: Bewerben auf die Lehrstelle – eine Thematik, die heute mehr denn je an Wichtigkeit gewonnen hat. Der große Fachkräftemangel in Österreich ist auch hier im Ländle spürbar. Doch wie können sich Jugendliche mit oft wenig Erfahrung im Lebenslauf am besten beim Betrieb präsentieren? Die Initiative Zukunft Lehre Jetzt setzt sich stark dafür ein, das klassische Bewerbungsmuster zu durchbrechen. „Einfach mal direkt im Betrieb anrufen“ (sagt Simon Häusler) „ bei uns ist das nicht so streng.“ Auch Simon hat seine Lehre ganz unkompliziert gestartet. Er hat damals einfach bei seinem künftigen Lehrbetrieb angerufen und direkt einen Schnuppertermin für die kommende Woche ausgemacht.

Doch was, wenn man eigentlich noch gar nicht so genau weiß, was man für einen Lehrberuf ausüben möchte? In Stein gemeißelt ist der Karriereweg bei Jugendlichen oft sowieso nicht – das weiß auch Bernhard Kirchmann. Deshalb ist es uns auch ganz wichtig, dass die Lehrlinge auch während ihrer Lehrzeit in einem anderen Betrieb der Initiative ihren Horizont erweitern können. So kann sich zum Beispiel der Spengler Lehrling für drei Wochen in der Bäckerei neue Fähigkeiten aneignen – und danach, wer weiß, vielleicht sogar dauerhaft in der Backstube seine Lehre beenden.

Weitere Informationen und spannende offene Lehrstellen bei den Betrieben von Zukunft Lehre Jetzt findet man direkt auf www.lehrberuf.info.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Wenn der Bäcker beim Elektriker schnuppert