AA

Diese Medikamente vertragen sich nicht mit Hitze

An heißen Tagen können manche Medikamente das Risiko einer Blutgerinnsel-Bildung erhöhen.
An heißen Tagen können manche Medikamente das Risiko einer Blutgerinnsel-Bildung erhöhen. ©pixabay.com (Sujet)
Das heiße Wetter in den letzten Wochen macht vielen Menschen zu schaffen. Für Personen mit einer Herz- oder Gefäßerkrankung kann die Hitze durch die Einnahme gewisser Medikamente aber sogar schwere Folgen haben.

Wissenschafter haben nun herausgefunden, dass die extreme Hitze für Menschen mit einer Herz- oder Gefäßerkrankung schwere Folgen haben kann.

Bei hohen Temperaturen ist das Thrombose-Risiko erhöht. Das liegt daran, dass sich die Blutgefäße weiten und das Blut langsamer fließt, um die Wärme des Körpers abzugeben. Dadurch können sich vor allem bei vorbelasteten Menschen Blutgerinnsel bilden. Die Einnahme von Medikamenten wie ASS oder Beta-Blockern könne laut Studie dieses Risiko noch verstärken. Mehr dazu im Video.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Diese Medikamente vertragen sich nicht mit Hitze