AA

Insolvenz von Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen GmbH

Die Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen GmbH aus NÖ ist insolvent.
Die Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen GmbH aus NÖ ist insolvent. ©Pixabay (Sujet)
In Niederösterreich ist der Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen GmbH insolvent. Betroffen von der Insolvenz sind neben 64 Dienstnehmer auch fast 130 Gläubiger.

Am Landesgericht Korneuburg ist nach der Insolvenz der WWLA Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen GmbH mit Sitz in Zwölfaxing in Niederösterreich nach Angaben von KSV1870 und Creditreform ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden.

64 Dienstnehmer von Insolvenz der Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen GmbH betroffen

WWLA beschäftigt sich mit dem Vertrieb und der Installation von Wärme, Wasser und Lüftungsanlagen. Durch die Coronakrise ist es laut Creditreform zu massiven Umsatzeinbußen und Verteuerungen in der Materialbeschaffung gekommen.

Darüber hinaus seien Preiserhöhungen und Lieferverzögerungen in den Bereichen Logistik, Transport und Beschaffung zu verzeichnen gewesen. Hinzugetreten sei der Zahlungsausfall bei einem Großkunden. Die Passiva des Unternehmen wurden mit zehn Mio. Euro angegeben. Von der Insolvenz sind 64 Dienstnehmer und fast 130 Gläubiger betroffen.

Fortführung Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen GmbH nicht geplant

Es werde jedenfalls eine Fortführung des Unternehmens angestrebt, berichtete auch der KSV, der den offenen Auftragsstand per Jahresende 2022 laut Schuldnerangaben mit 4,9 Mio Euro bezifferte. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren angeboten.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wirtschaft
  • Insolvenz von Wärme-, Wasser- und Lüftungsanlagen GmbH