AA

Klien braucht einen Teamkollegen

Das Fahrer-Karussell in der Formel 1 kommt in Schwung. Einen Tag nach dem Wechsel von Giancarlo Fisichella zu Renault bestätigte Williams-BMW am Mittwoch , dass ab 2005 Jaguar-Pilot Mark Webber für die "Blau-Weißen" fährt.

Damit ist bei dem britisch-deutschen Rennstall nur noch ein Cockpit für das kommende Jahr frei. Als Kandidaten für den Platz neben Webber werden unter anderem Jordan-Pilot Nick Heidfeld und Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve gehandelt. Williams-BMW musste für die neue Saison zwei Fahrer suchen, nachdem die Abgänge von Juan Pablo Montoya zu McLaren-Mercedes und Ralf Schumacher zu Toyota schon länger feststanden. Mit der Verpflichtung von Webber durch Williams-BMW wurde bereits seit Wochen gerechnet. Der Australier, der in diesem Jahr noch Teamkollege von Christian Klien bei Jaguar ist, wird als einer der kommenden Herausforderer von Weltmeister Michael Schumacher angesehen, obwohl er erst seit zwei Jahren Formel-1-Rennen fährt. „Mark ist augenscheinlich ein hoch talentierter Fahrer”, lobte Teamchef Frank Williams den 27-Jährigen. Über die Laufzeit des Vertrages wurden keine Angaben gemacht.

Im Gespräch bei Williams-BMW war auch Giancarlo Fisichella. Der Italiener wechselt jedoch zu Renault. Bei den Franzosen, für die er schon 2001 gefahren war, erhält er einen Zweijahresvertrag. „Seitdem wir das letzte Mal 2001 zusammengearbeitet haben, ist er in jeder Hinsicht reifer geworden”, sagte Renault-Teamchef Flavio Briatore, der im kommenden Jahr mit Fisichella und dem Spanier Fernando Alonso um den WM-Titel fahren will. Fisichella ist in diesem Jahr noch beim Schweizer Privatteam Sauber unter Vertrag. Er ersetzt bei Renault seinen Landsmann Jarno Trulli.

Der Sieger des diesjährigen Monaco-Grand-Prix wird als künftiger Teamkollege von Ralf Schumacher bei Toyota gehandelt. Aber auch David Coulthard werden Chancen bei den Japanern eingeräumt. Der Schotte ist auch Kandidat als neuer Jaguar-Teamkollege von Klien. Bis spätestens Ende September muss Jaguar die Option auf ein weiteres Jahr mit dem Österreicher wahrnehmen, nach den zuletzt gezeigten Leistungen bzw. Aussagen der Jaguar-Verantwortlichen stehen die Chancen auf ein weiteres Klien-Jahr in der Formel 1 aber gut.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Formel1
  • Klien braucht einen Teamkollegen