AA

Schimmlige Lebensmittel: Wegschmeißen oder Abschneiden?

Nicht alle Lebensmittel müssen bei Schimmelbefall gleich in den Müll.
Nicht alle Lebensmittel müssen bei Schimmelbefall gleich in den Müll. ©pixabay.com (Sujet)
Sobald man Schimmel an Lebensmitteln entdeckt stellt man sich sofort die Frage: Kann man den Bereich abschneiden, oder sollte man doch besser alles wegschmeißen?

Manche Lebensmittel fangen schon nach wenigen Tagen an zu schimmeln. Um die Gesundheit zu schützen, sollte man auf paar Dinge achten.

Welche Lebensmittel bei Schimmel in den Müll müssen

Wenn sich schon eine grünlich-weiße Stelle auf Wurst oder Soßen ansammelt, sollte man vorsichtig sein. Mit bloßem Auge kann man nicht erkennen, ob der Pilz Gift bildet, oder nicht. Er kann teilweise krebserregende Substanzen bilden oder die Nieren schädigen. Auch können sich die Stoffe über den Pilzrand hinaus verteilen und sich unsichtbar tiefer in die Lebensmittel einarbeiten. Also sollte man lieber nicht nur den Schimmelbereich abschneiden.

Lebensmittel wie Brot, Obst oder Gemüse sollten sofort entsorgt werden. Aufgrund des hohen Wassergehalts kann sich der Schimmelpilz hier schnell ausbreiten. Hartkäse wie Parmesan oder Emmentaler sowie luftgetrockneter Schinken können dagegen trotz schimmeliger Stellen noch gegessen werden - soweit der Geschmack noch nicht beeinträchtigt ist.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Schimmlige Lebensmittel: Wegschmeißen oder Abschneiden?